Tablet für Wandeinbau - Android oder iPad?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

hubpet
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2023, 20:05
System: in Planung

Re: Tablet für Wandeinbau - Android oder iPad?

Beitrag von hubpet » 06.05.2024, 16:24

Hallihallo allerseits :-)

Schon ein älteres Thema, aber sehr interessant! Nun, ich überlege mir schon länger, während dem Umbau gleich ein Tablet in der Trockenbauwand zu integrieren. Mittlerweile gibt es ja zig tausende (ok, vielleicht etwas übertrieben) Tablethalterungen für den flächenbündigen Einbau.

ABER; Wie funktioniert das mit dem ein/ausschalten des Tablets? Zum Beispiel habe ich ein iPad ohne Home Button o.ä. Hierfür muss ich den Ein/Aus Taster oben am Gerät drücken damit ich dieses entsperren kann. Oder gibt es Tablets mit einem gescheiten Home Button um das Tablet so zu entsperren? Ich will ja nicht ständig das Tablet aus der Halterung reissen um eine Interaktion vorzunehmen.

Falls mir jemand eine Halterung bzw. ein Tablet empfehlen kann, bei welchem ich mittels Home Button das Tablet entsperren kann, wäre ich um Tipps sehr sehr dankbar! Das Tablet wird dann direkt am Strom angeschlossen und bleibt immer eingeschaltet. Ich will es also ganz simpel entsperren und bedienen.


Vielen Dank an alle :-)


Grüsse
hubpet

Fonzo
Beiträge: 6810
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Tablet für Wandeinbau - Android oder iPad?

Beitrag von Fonzo » 06.05.2024, 17:37

hubpet hat geschrieben:
06.05.2024, 16:24
Wie funktioniert das mit dem ein/ausschalten des Tablets? Zum Beispiel habe ich ein iPad ohne Home Button o.ä.
Das hängt vom genauen Einsatzzweck ab, man kann z.B. den iPad in den geführten Modus versetzen. Aufwecken lässt sich der iPad dann durch eine Pushnachricht von einer HmIP-CCU3. Als Auslöser kann man z.B. einen Bewegungsmelder von Homematic IP benutzen. Dann legt man, wenn man NEO nutzt, z.B. einen Task im NEO Server an, der bei einem Bewegungsevent den iPad einschaltet.
hubpet hat geschrieben:
06.05.2024, 16:24
Oder gibt es Tablets mit einem gescheiten Home Button um das Tablet so zu entsperren?
Es gibt Lösungen, die sind speziell für die Steuerung von einem Smart Home gedacht sind, da ist dann meist ein IR Sensor verbaut, der automatisch das Gerät einschaltet, sobald man sich nähert. Ein Beispiel für so ein Gerät mit IR Annäherungssensor ist ein Echo Hub.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“