Wandthermostat steuert nicht.....

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schmalle
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2024, 12:08
System: CCU und Access Point

Wandthermostat steuert nicht.....

Beitrag von Schmalle » 26.04.2024, 10:56

Hallo zusammen.

Ich hatte schon mal ein Thema dazu auf, habe jetzt aber nochmal ein wenig getestet, umgestellt und umprogrammiert.....

ich beschränke mich dabei mal auf einen Raum. Problem ist aber genau gleich in drei Räumen.

Ich verwende ein Heizkörperthermostat (HKT) und ein Wandthermostat (WT) dazu einen Fensterkontakt (FK)

Zuerst die Ausgangslage:

So sieht mein Heizprogramm aus:
IMG_7929[1].PNG
Also recht einfache das ganze.

Nun dazu aber die tatsächliche Heizkurve:
IMG_7930[1].PNG
Um 8:00 kommt die Anforderung, aufheizen auf 18,5 Grad. (zwischen drin war mal das Fenster auf). Die Anforderung wird vom WT aber erst um 12:20 bei einer Temperatur von 16,1 Grad an das HKT "geschickt"
Das sind mehr als 4 Stunden und fast 2,5 Grad Unterscheid........

Optimum Start/Stop ist AUS. Boostfunktion geht sofort, drücken, 20-30 sec warten und der Heizkörper ist heiss (65grad). Also das WT schickt sofort das Signal Boost an das HKT.

habe den Raum auch schon mal komplett neu angelegt. Alle Geräte gelöscht, Raum gelöscht, alles neu angelegt. - Keine besserung....

Habe auch schon mal eine neues HKT eingebaut - keine Besserung.
(in einem andern Raum habe ich ein Nagelneues WT neu eingebaut. - keine Besserung)

Das WT schickt einfach kein Signal zu den HKT, nach Vorgabe der Heizkurve.

Nun habe ich mal etwas getestet.

Das WT und das HKT habe ich pyhsisch im selben Raum gelassen, sie aber nicht miteinander gekopplet.
Sprich das HKT arbeitet für sich alleine und das WT hängt nur zur Kontrolle im Raum.

Ob die Temperatur am WT stimmt, habe ich mit zwei separaten Thermometern getestet.
IMG_7931[1].PNG
Nun habe ich das Heizverhalten des HKT beobachtet, wenn es für sich alleine regelt.... und siehe da, so stell ich mir eine Regelung vor....
IMG_7932[1].PNG
Punkt 8:00 steigt die Temperatur langsam an und über den Tag wird geregelt. So und so ähnlich sieht es immer aus.
Richtung Nachmittag/Abends wird es wärmer in der Raum, da er dann in der Sonne liegt.
IMG_7933[1].PNG


Jetzt das ganze mal zusammen gefasst. Ohne WT funktioniert die Regelung ohne Probleme. Ab 8 Uhr soll auf 18,5 Grad geheizt werden, HKT geht auf und an der Heizkurve ist zu erkennen, dass es warm wird.

Sobald die Steuerung des HKT über das WT geht. (soweit ich weiss ist dann das WT der "Chef") wird nicht mehr geregelt.
Das HKT geht gefühlt irgendwann auf und erreicht auch nie die eingestellte Temperatur. Die oben gezeigte Heizkurve ist nur ein Bespiel.
Auch noch andere. Da steigt die Temperatur erst um 15 uhr obwohl die Anforderung schon um 8 Uhr ist.

Ja jemand da eine Idee zu was es sein könnte?

Géo Trouvetout
Beiträge: 283
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wandthermostat steuert nicht.....

Beitrag von Géo Trouvetout » 30.04.2024, 00:44

was genau steuert bei dir die Vorlauftemperatur des Heizkreis?
HMIP kann das üblicherweise nicht, da es keine außentemperatur geführte Heizkurve nach bilden kann sondern bestenfalls simple Ein/Aus Befehle an den Heizkreis Steuerung weiter gibt.

Das HMIP Heizkörperthermostat kann zwar auf Kommando auf gehen, wenn der Heizkreis aber keine Wärme liefert, wird es auch nicht wärmer im Raum.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“