FHT Tempänderung für 30min (mit FS20-Manager oder ???)

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EinKlaus
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2010, 16:42

FHT Tempänderung für 30min (mit FS20-Manager oder ???)

Beitrag von EinKlaus » 27.09.2010, 16:33

Hallo,

brauche für meine Frau (und für mich) eine Möglichkeit per Tastendruck (z.B. mit einer FS20-10 Kanal Fernbedienung oder ähnliches) einzelne FHT z.B. für 30min mit einer neuen Temperatur zu fahren.
Also...
Frau stellt fest das es im Badezimmer zu kalt ist, sie drückt auf eine entsprechende Taste auf der Fernbedienung und wie durch Zauberei wird die Solltemperatur z.B. auf 25° angehoben
und durch einen weiteren Zauber wird nach 30min der Regler wieder auf Automatik gestellt mit der normalen Solltemperatur z.B. 20°
oder
Wir haben Gäste und merken es wird zu kalt und Drücken auf die entsprechende Taste und es wird wieder wohlig warm (und wir müssen nicht daran denken den Regler runterzudrehen).
Problem von meiner Seite ist es nur wie ich dem FHT dann wieder seinen alten Wert zuweisen kann. Die Temperaturen und Modi (Tag/Nacht) sind je nach Raum und Uhrzeit ziemlich unterschiedlich.
Diese Funktion sehe ich eigentlich auch als eine typische Partyfunktion, will nicht erst am Regler rumprogrammieren wenn ich Gäste habe und es mal länger dauert.
Habe als Equipment unter anderem den FS20-Manager von Crazy-Hardware (wollte Hansi aber damit erstmal nicht Nerven).
Da ich meinen PC nicht Permanent laufen habe, ist Homeputer Studio für dieses Problem wahrscheinlich nicht wirklich geeignet.
Jemand eine Idee ???

Grüße
Ein-Klaus

dondaik
Beiträge: 12945
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1622 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FHT Tempänderung für 30min (mit FS20-Manager oder ???)

Beitrag von dondaik » 27.09.2010, 16:39

klar - nimm den manager und fb als trigger für die temperatur - fertig.
makro - fht80 einstellen ... bze fht80 temp setzen ..
so als ganz groben ansatz :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

EinKlaus
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2010, 16:42

Re: FHT Tempänderung für 30min (mit FS20-Manager oder ???)

Beitrag von EinKlaus » 27.09.2010, 18:27

Hallo und Danke für deinen Hinweis/Tipp
Das Stellen der Temperatur ist das natürlich ohne Probleme möglich. Aber wenn ich ein Makro Starte das 30 Minuten läuft (um die Temperatur dann wieder abzuschalten) heißt es
1. das ich keine weiteren Makro's während der Zeit laufen lassen kann
2. ich habe immer noch keine Ahnung wie ich die alte Temperatur einstellen kann
(Aktueller Sollwert Automatik 20°)

Makro beim FS-Manager...
Heizungsregler Modus auf manuell
Heizungsregler Solltemp auf 22
Pause: 30min 00sek
Heizungsregler Modus auf automatik

Ergebnis nach 30 Minuten........
Alles hat geklappt bis eben das eine.....
Modus steht auf Automatik (ist auch i.O.)
Sollwert ist allerdings 22° und würde sich erst bei Änderung z.B. er geht in den Nachtmodus wieder auf seine "normale" Solltemperatur einstellen
Wie gesagt, das Problem ist den Sollwert wieder auf den eigentlichen Auto-Sollwert zu bringen und der ist eben je nach Uhrzeit/Raum unterschiedlich.

Gruß
Klaus

dondaik
Beiträge: 12945
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1622 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FHT Tempänderung für 30min (mit FS20-Manager oder ???)

Beitrag von dondaik » 27.09.2010, 18:48

bin beim umbau .. dashalb nur grob:
da wirst du alle räume neu stellen müssen, vom manager aus.. / da muß ich aber noch genauer lesen den eigentlich hebt man das kinderzimmer von der temp nicht an wenn das bad wärmer werden soll ..;-)
nach "3o min" würde ich ersteinmal durch eine taste ersetzten ( wo ich mir den timer herhole denke ich nach ) habe da eine grobe idee.
ggf würde ich mir die vom fs20 ze holen..
aber wenn du sehr viel verschieden raumdaten nutzt wird wohl der weg über eine fhz + 24/7 pc notwendig werden um die ganzen tabellen zu verarbeiten..

soll-wert einstellen : makro fht80b einstellen .... raum - > solltemp setzen ... modus setzen automatik

wenn nichts ginge würde ich mit der fb die heizung schalten und eine lampe per timer einschalten als zeichen der sonderfunktion.. ein fs20 ls erkennt den wechsel hell->dunkel der lampe und schaltet die heizung zurück :-) schräg aber funzt :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

felix
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2007, 16:36

Re: FHT Tempänderung für 30min (mit FS20-Manager oder ???)

Beitrag von felix » 30.09.2010, 18:35

Hallo Ein-Klaus,

hast du schon eine Lösung?


Gruß
Felix

EinKlaus
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2010, 16:42

Re: FHT Tempänderung für 30min (mit FS20-Manager oder ???)

Beitrag von EinKlaus » 03.10.2010, 19:49

Hallo,

bisher nur eine über Homputer Studio.
Habe mit Hansi Kontakt aufgenommen, er sucht auch nach einer Lösung.

Werde es hier schreiben sobald Hansi sich mit einer Lösung meldet.

Grüße
Klaus

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“